Katzenstadt

Ein Stadtrundgang
Kuching erscheint im Zentrum recht uebersichtlich und klein/gemuetlich zu sein. Der Sarawak-Fluss fliesst direkt durch die Stadt und die Abende koennen schoen an der Waterfront zum Ausklang gebracht werden.

Dominierend sind dieses mal NICHT die unzaehligen Shopping Malls – die es hier auch gibt – sondern das Leben auf der Strasse! Obwohl Kuching mit weit ueber 500.000 Einwohnern eine recht grosse Stadt ist, ist es dennoch sehr gediegen durch die kleinen Gassen der Stadt zu laufen. Der Strassenverkehr ist durch die vielen Einbahnstrassen schoen uebersichtlich gehalten und bleibt schoen im Hintergrund … Hier kann man einfach mal durchatmen!

Entdeckungstour
Das Sarawak Museum sollte unser Einstieg in die Geschichte der Stadt und des malayischen Borneos sein. Die Ausstellung ueber die Orang Asli und die Longhouses waren wirklich interessant. Gefolgt von einem schoenen Stadtpark mit Hero Monument ging es weiter an die Waterfront mit dem angrenzenden Frischemarkt fuer Gemuese, Obst und was sonst so alles gebraucht wird. Weiterhin sehenswert beim Durchwandern der Stadt ist die grosse Moschee, dessen Namen ich gerade nicht auf die Reihe bekomme … sowie die angrenzende Indian Street.
Wird die Mittagshitze zu gross, kann man sich unter den grossen Baeumen an der Waterfront niederlassen und den Blick ueber das alte Fort Margerita (auf der anderen Seite des Flusses) schweifen lassen. Wandert man weiter durch die kleinen Gassen, fallen einem immer wieder die Katzenstatuen auf … So wird man immer wieder daran erinnert, dass man sich in DER Katzenstadt befindet. Komischerweise laufen jedoch auffallend wenige Katzen frei herum :)

Das Katzenmuseum ist ein weiteres Highlight. Das Museum erscheint zunaechst ein wenig absurd, so widmet es sich auch dem Katzenliebhaberkitsch, aber beim zweiten Blick wird man ohne weiteres mit richtig informativen Themen konfrontiert … Natuerlich besuchten wir das Museum mal wieder in der Mittagshitze und fielen fast um, als wir es erreichten: Es liegt naemlich auf dem einzigen Huegel in Kuching!!! Nachdem wir jedoch wieder Luft holen konnten, konnten wir auch die schoene Aussicht geniessen … und Kuching ist bei dem Blick vom Huegel dann doch ein wenig groesser als zunaechst angenommen :)

Alles in allem ist Kuching wirklich eine nette Stadt, in der man sich durchaus sehr wohlfuehlen kann …

Advertisements

7 Kommentare zu „Katzenstadt“

  1. Hallo,
    Kuching hört sich auch sehr interessant an!!

    Habe gerade beim „Googeln“ gesehen, dass es einen riesiegen „Weekend Market“ geben soll. Evtl. interessant??

    Viel Spass für euch und schöne Grüße!

  2. so wie es aussieht werden wir spaetestens uebermorgen wieder weiterziehen… also werden wir wohl nicht den weekend market erleben.

    aber maerkte gibts hier auch so genuegend :)))

  3. So – Freitag – Feierabend !
    Ich wünsche Euch und allen Blogern ein schönes Wochenende und eine schöne Zeit !
    Melde mich wohl erst in 3 Wochen wieder, denn ab Montag ist Urlaub in Ostdeutschland angesagt, Wismar und die Insel Rügen stehen auf unserem Plan. Hoffentlich ist es schön warm und sonnig, damit wir die Ostseeküste richtig genießen können.
    Laßt es Euch gut gehen und viel Spaß bei den nächsten Touren !

  4. hey hey… na dann mal schoenen urlaub auf ruegen!!!
    dann passt es ja, dass wir eben nochmal die bilder hochgeladen und einen letzten bericht aus kuching geschrieben haben :)))

    viel spass also in ruegen… und vielleicht gibt es dort ja internet fuer all die touristen :)

  5. Hab natürlich nochmal in den blog geguckt und – siehe da – viele Fotos zum anschauen.
    Wie immer bleibt mir nur zu sagen: Schön !
    Gefällt mir die Gegend und dem Katzenmuseum würde ich auch gerne mal einen Besuch abstatten.
    Viel Spaß noch. Bis dann !

  6. Ich will Kühe!
    Oder wie heißt das in der Werbung?
    Na ja in Frankenthal stehen auch an fast jeder Ecke Löwenfiguren von dem letzten Stadtjubiläum… und das ist jetzt auch schon 2 oder 3 Jahre her…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s